Lauingen - Silhouette von Osten | © DAV Augsburg Senioren

DonAUwald Premium Wanderweg

Von Lauingen nach Dillingen

14.02.2024

Am 14. Februar setzten wir unsere Touren entlang des DonAUwald-Wanderwegs mit der 4. Etappe von Lauingen nach Dillingen fort.

Der Bus brachte uns zur Donaubrücke in Lauingen. Ernst und Erwin führten die große Gruppe. Vom Wanderweg bot sich ein schöner Blick auf die Silhouette der Altstadt. Er führte uns zuerst einige Meter am Hochufer hinauf, dann wieder zum Fluss hinunter und flussabwärts an ihm entlang. Ein letzter malerischer Blick zurück auf Donau und Lauingen; dann ging es landeinwärts die Flussterrasse hinauf zur – leider verschlossenen Barockkapelle Herrgottsruh. Ein steiler Abstieg führte uns mitten hinein in den Auwald mit seinen kleinen Rinnsalen und Altwassern. Hier blühten die ersten Märzenbecher. Wieder an der Donau blicken wir vom Uferdamm rechts auf den begradigten Fluss und links auf die naturbelassene Auenlandschaft, die wir nochmals durchwanderten, bis wir am Silbersee eine kurze Rast einlegten. Hier gab es einige Fitnessgeräte und Baumstämme für Balanceübungen, die unsere Senioren ausgiebig und mit viel Spaß nutzten. Vorbei am See und an Altwassern entlang, erreichten wir erneut das Donauufer. Ihm folgten wir bis zur Dillinger Donaubrücke, von wo wir durch einen unspektakulären Vorort zur historischen Altstadt gelangten

Erwin übernahm die Stadtführung und brachte uns die bewegte und ereignisreiche Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Donaustadt näher. Vom Dillinger Schloss, dessen älteste Teile aus der Stauferzeit (13. Jahrhundert) stammen, das den Augsburger Bischöfen Jahrhunderte lang als Residenz diente und das heute die Finanzverwaltung beherbergt, spazierten wir durch den Schlosspark zum Wilhelm-Bauer-Brunnen, einem originellen Denkmal für den Erfinder des Unterseebootes. Besonders eindrucksvoll war der Besuch der mächtige Studienkirche Mariä Himmelfahrt mit ihrer Innenausstattung im Rokokostil. Sie gilt als kunsthistorisch bedeutendstes Bauwerk in Dillingen.

Nach dieser kulturellen Entdeckungsreise stärkten wir uns im Gasthof Malzstadl, der extra für unsere Gruppe mittags öffnete. Das Essen war ein Augen- und Gaumenschmaus. Gestärkt schlenderten wir in kleineren Gruppen oder individuell durch die Altstadt und besichtigten weitere Sehenswürdigkeiten wie die Basilika St. Peter und Klosterkirche Mariä Himmelfahrt. Dann ging es zum Bus und voller Erinnerungen an einen schönen Wandertag zurück nach Augsburg.