Herzlich Willkommen beim DAV Augsburg

24.01.2024

Uns verbindet die Begeisterung für den Bergsport und den einzigartig schönen Natur- und Kulturraum der Alpen. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind ein umfangreiches Tourenprogramm, Ausbildungskurse, alpine Vorträge und unser Mitgliedermagazin alpenblick. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern eigene Berghütten und Vergünstigungen auf rund 600 Alpenvereinshütten sowie ein umfangreiches Versicherungspaket. Als Mitglied können Sie sich einer unseren aktiven Gruppen von der Jugend bis zu den Senioren anschliessen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden Sie gerne bei uns begrüßen!

Die Sektion Augsburg wurde 1869 gegründet. Sie gehört zu den ältesten und mit knapp 18.000 Mitgliedern auch zu den großen Sektionen des Deutschen Alpenvereins, der insgesamt mehr als 1,1 Mio. Mitglieder zählt.

Unser Anliegen ist, Bergsport und Naturschutz möglichst in Übereinstimmung zu bringen und diesen Einklang als Wert zu vermitteln. Wir fördern Verantwortung, Selbständigkeit und Gemeinschaft. Vielfalt ist unsere Stärke. Aufgabenschwerpunkte sind die Jugendarbeit, ein breites Ausbildungs- und Tourenprogramm, Sicherheit am Berg, der Unterhalt und die Pflege unserer Hütten und Wege sowie der Betrieb des Kletter- und Landesleistungszentrums Bayern für Sportklettern und Bouldern. Diese moderne Anlage für Breiten- und Spitzensport gehört zu den Top-Anlagen im deutschsprachigen Raum und in Europa.

Ein wichtiges Element unseres Vereinslebens sind unsere Abteilungen und Gruppen mit ihren vielfältigen Aktivitäten. Auch Vortragsveranstaltungen, Materialverleih und eine gut sortierte Bücherei erfreuen sich großer Nachfrage. Unser Mitgliedermagazin alpenblick sorgt für Information und Kommunikation über die Themen, die unsere Sektion und unseren regionalen Fokus berühren. Dazu gehören auch Naturschutz und kulturelle Themen.

Darüber hinaus bietet der DAV über den Bundesverband zentrale Leistungen, wie Versicherungsschutz, Online-Tourenportal alpenvereinaktiv.com sowie die bundesweite Mitgliederzeitschrift Panorama.

Getragen wird der DAV-Augsburg vom ehrenamtlichen Engagement vieler Mitglieder. Mehr als 300 Mitstreitende bringen ihre Zeit, ihr Know-How und viel Herzblut als Fachübungsleiter*innen, Referent*innen, in Führungsgremien oder in Teams für unsere Gemeinschaft ein. Wertvolle Unterstützung und Arbeit leistet dabei unsere Geschäftsstelle.

Wir laden Sie zum Mitmachen ein!