Frühjahrswanderung Jochberg

(Unterwegsgruppe)

Charakter:
Leichte Bergwanderung auf überwiegend guten Schotterwegen und Pfaden mit herrlicher Aussicht auf den Kochelsee und Walchensee.

Aufstieg:

Start: Kesselberg, Parkplatz in der Nähe der Passhöhe, ca. 800 m

Ziel: Jochberg 1565 m

Rückweg: Jocheralm 1380 m

Walchensee 800 m

Höhenmeter: ca. 910 m

Strecke: ca. 11,9 km

Kondition: mittel

Technik: leicht

Zeitbedarf: ca. 5 Sunden reine Gehzeit ohne Pausen

Der Aufstieg erfolgt von der Passhöhe des Kesselbergs.

Zuerst durch bewaldetes Gelände, auf einem relativ steilen Weg, der oberhalb des Waldes zum Gipfel dann wieder etwas flacher verläuft.

Nach der Mittagspause am Gipfel geht`s weiter zur Jocheralm, die aber voraussichtlich noch geschlossen hat.

Anschließend weiter Abstieg zum Walchensee (für die ganz “Harten“ Bademöglichkeit) und direkt am Walchensee entlang weiter bis Urfeld. (Einkehrmöglichkeit)

Die Wege und Pfade sind sehr gut beschildert.

Der Untergrund besteht teilweise aus Schotter und Geröll.

Voraussetzungen

Die Gemeinschaftstouren der Unterwegsgruppe werden ausschliesslich in den monatlichen Gruppenstunden gemeinschaftlich geplant und vorbereitet. Die Touren der Unterwegsgruppe sind nur für Mitglieder der Gruppe buchbar. Den Anmeldelink findet ihr in den Tourendetails, die Anmeldung ist Passwort-geschützt. Das Passwort wird den Mitgliedern via Email und Signal Chat Gruppe bekannt gegeben. Interessierte können uns jederzeit kontaktieren, um mehr über einen Einstieg in die Unterwegsgruppe zu erfahren.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung, Wanderstöcke, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Mobiltelefon mit gespeicherten Telefonnummern der Tourenteilnehmer, Stirnlampe, Verpflegung und Getränke für unterwegs.

Höhenmeter: 910 m
Strecke: 12 km
Etappendauer: 5 h
Kondition: mittel
Technik: leicht

So. 14.04.2024, 07:00 - 18:00 Uhr

In Fahrgemeinschaften - Absprache in der Gruppenstunde am 11.04.2024

Zielort

Anreisehinweis

Treffpunkt der Fahrgemeinschaften: Parkplatz Edeka (ehemals Marktkauf), Bergiusstraße, Göggingen - Abfahrt 07:00 Uhr

Anfahrt bis zum Parkplatz nähe des Passes: Link Google Maps

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Online-Terminkalender (Link). Der Zugang ist passwortgeschützt.

Anmeldung ab / bis
17.03.2024 / 11.04.2024