Wanderung / Mountainbike-Tour Grubenkopf

(Unterwegsgruppe)

Beschreibung

Wir starten in zwei Gruppen - die etwas gemütlichere Variante aus dem Ammertal (Nähe Schloss Linderhof), von wo aus wir zu Fuß den Grubenkopf besteigen. Variante 2 kombiniert die Anfahrt von Halblech zur Kenzenhütte mit dem Mountainbike und von dort geht es zu Fuß weiter auf den Gipfel. Ihr könnt euch also aussuchen, ob ihr euch noch in den Sattel schwingen wollt oder ob ihr nur die Wanderschuhe einpacken wollt ;-)

Variante 1:

Vom Parkplatz (970m) geht es zunächst auf einem Forstweg ins Sägertal hinein, dann auf einem Pfad zum Bäckenalmsattel (1538m), wo wir uns mit den Radlern treffen. Von dort an der Hirschwanghütte (1703m) vorbei zum Gipfel (1839m). Abstieg auf dem gleichen Weg zurück. Es befindet sich keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour, denkt daher bitte an ausreichend Getränke und Brotzeit.

Link zur Wandertour

Variante 2:

Vom Parkplatz bei Halblech starten wir mit dem Rad und sind auf größtenteils schotteriger Straße unterwegs. Vom Ausgangspunkt (830m) bis zur Kenzenhütte (1290m) sind es ca. 11km un 470Hm. Danach geht es zu Fuß weiter zum Bäckenalmsattel (1538m), wo wir die Wanderer aus dem Ammertal treffen. Von dort zum Gipfel und wieder den gleichen Weg zurück.

Link zur Rad-Tour

Link zur Wanderung (Kenzenhütte - Grubenkopf)

Voraussetzungen

Die Gemeinschaftstouren der Unterwegsgruppe werden ausschliesslich in den monatlichen Gruppenstunden gemeinschaftlich geplant und vorbereitet. Die Touren der Unterwegsgruppe sind nur für Mitglieder der Gruppe buchbar. Den Anmeldelink findet ihr in den Tourendetails, die Anmeldung ist Passwort-geschützt. Das Passwort wird den Mitgliedern via Email und Signal Chat Gruppe bekannt gegeben. Interessierte können uns jederzeit kontaktieren, um mehr über einen Einstieg in die Unterwegsgruppe zu erfahren.

Höhenmeter: 1000 m
Strecke: 15 km
Etappendauer: 5.5 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Termindetails
So. 05.05.2024, 07:30 - 18:00 Uhr

In Fahrgemeinschaften - Absprache in der Gruppenstunde am 02.05.2024

Parkplatz Sägertalstraße - Ausgangspunkt Wanderer - Link Sägertal

Parkplatz Halblech/Kenzenhütte - Ausgangspunkt Radler - Link Halblech

Zielort

Anreisehinweis

Treffpunkt der Fahrgemeinschaften: Parkplatz Edeka (ehemals Marktkauf), Bergiusstraße, Göggingen - Abfahrt 07:30 Uhr

Gruppe

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Online-Terminkalender (Link). Der Zugang ist passwortgeschützt.

Anmeldung ab / bis
16.04.2024 / 02.05.2024